ÜBER UNS

Unsere Modellbahn AG ist eine in der Schule gegründete Arbeitsgemeinschaft. Im Jahr 2000 wurde die AG von Herrn Fock, Mathematik- und Physiklehrer am Maria-Ward Gymnasium, im Rahmen eines Physik-Projektes gegründet. Bei diesem Projekt blieb es jedoch nicht, denn im Laufe der Jahre wurde daraus eine bestehende AG, die mit der Zeit mehr und mehr an Anerkennung gewann und Aufsehen erregte. Denn das Besondere an dieser AG ist: Sie besteht ausschließlich aus Mädchen! Diese Besonderheit macht uns in ganz Deutschland einzigartig!

 

DAS MACHEN WIR

Wir bauen Module in den Maßen 60x100cm und stellen darauf Landschaften aus unserer Umgebung maßstabsgetreu nach. Natürlich befinden sich auf jedem Modul Bahnschienen!

Insgesamt haben wir schon über 60  Module gebaut, die wir dann zu einer beliebig großen Anlage zusammenfügen können.

Diese Anlage stellen wir auf vielen verschiedenen Ausstellungen und Messen zur Schau (z.B. Technik Messe in München, Science on Stage in Berlin,...) und nehmen an Wettbewerben teil.

Unsere Anlage und wir wurden auch schon zweimal gefilmt und es kam sogar schon ein Bericht über uns im Fernsehen (im Jahre 2007)!

Übrigens: Das Geld für den Bau unserer Module verdienen wir uns zum Teil durch Wettbewerbs-Gewinne oder von unseren Spendern! Gegen eine Geldspende bekommen sie ein Geschäft, Firmengebäude o.ä. auf eines unserer Module gebaut.

MITGLIEDER

Die Mädels unserer AG
Die Mädels unserer AG

LEITUNG: OStR i.K Erich Fock (Mathe- u. Physiklehrer)

      

 

vor kurzem mit Abitur die Schule verlassen: 

Sabine Benker, Carolin Börschig, Maria Gschwind, Melissa Hofmiller , Irem Karakam, Stefanie Kempfle, Maria Krummel, Michaela Meier, Angela Müller, Sophie Müller, Sarah Reichelt, Martina Rosner, Isabella Ruf,  Stefanie Schmidt, Kerstin Spring, Bianca Stettberger, Kerstin Winkler

 

 

(ehemalige Mitglieder an unserer Schule)

Laura Boruc, Elisa Bronner, Konstantina Dalouka, Cindy Emonds, Demet Karatas, Joanne Leong,  Estelle Merz, Annette Müller, Annika Saßen, Sophie Reisinger, Hanna Ness

(12. Klasse)

Anna Fock

(10.Klasse)

Julia Baumann, Eva Fock, Anne Friedrich, Lea Kammerer

(8. Klasse)

Damla Akman, Katharina Antonini, Marie-Christin Brenner, Elina Grönninger, Helen Kühn, Lea Ritzert, Sophia Röderer

(7. Klasse)

Alina Scheer, Cora Volz

STANDORT

Unseren Standort haben wir natürlich in unserer Schule in Günzburg, dem Maria-Ward-Gymnasium (MWG). Hier haben wir einen eigenen Raum, in dem wir basteln und unsere Anlage aufbewahren.

 

Frauenplatz 1

89312 Günzburg

Deutschland