Berlin 25. - 26. März 09

Vom 25. bis 26. März 09 waren wir, das sind Herr Fock, Herr Dittrich, Angela Müller, Michaela Meier und Carolin Börschig mit einem Teil unserer Anlage in Berlin. Wir wurden von der Europäischen Kommission zu ihrer Tagung in Berlin eingeladen, denn im Oktober vergangenen Jahres waren wir auch schon bei Science on Stage in Berlin. Diese Veranstaltung ist für Lehrer und ehemalige Lehrer aus allen Ländern Europas (und sogar Kanada!)  im Bereich Wissenschaft, d.h. Physik, Chemie und etc., die durch besondere Projekte in diesem Bereich die Wissenschaft für Jugendliche, bzw. Schüler interessant zu machen.

Auf der Veranstaltung im März durften wir, wie schon erwähnt, an der Tagung in Berlin teilnehmen, wo wir unsere Anlage ausstellten und an einer Podiumsdisussion teilnehmen durften. In dieser Podiumsdiskussion ging es um die Wissenschaft, Lehrer und Schüler und um die Motivation derer und vor allem darum, dass man einen Weg findet Lehrern und Schülern die Wissenschaft und Unterricht allgemein interessanter zu machen und mehr zu motivieren.

Insgesamt waren die zwei Tage in Berlin sehr interessant, witzig und erfolgreich, denn wir konnten wieder viele neue Kontakte schließen, mit Menschen aus ganz Europa!