Dortmund 19. - 27. April 09

 

Vom 22.-26.4.2009 fand in Dortmund die Intermodellbau statt, die größte Messe für Modellbau. In acht Hallen konnten die 87 000 Besucher von Schiffsmodellbau bis zu Flugzeugmodellen, von Eisenbahnmodellbau bis zu Fahrzeugen nach Lust und Laune herumschauen. In den Hallen 6 und 8 waren die schönsten Modellbahnen Europas ausgestellt. Mit dabei war auch unsere Anlage , die eine Ausstellungsfläche von 100m² hatte. In zwei Gruppen (Martina Rosner, Kerstin Spring, Sophie Müller und Anna Fock bzw. Melissa Hofmiller, Sarah Reichelt und Isabel Ruf) präsentierten wir die Anlage unter Leitung von Herrn Erich Fock mit Unterstützung von André Dittrich dem internationalen Publikum. Bis zu neun Züge drehten gleichzeitig ihre Runden. Einer der Höhepunkte war sicher die Vorstellung des neuen Digitalzuges von Roco – Modelleisenbahn GmbH auf unseren Gleisen im Bahnhof Günzburg. Nach einem Zufallsprinzip öffneten und schlossen sich sogar die Türen der Waggons – High-Tech in höchster Perfektion und Physik-Anwendung live!

Guter Teamgeist der Schülerinnen und hohes Niveau unserer Anlage wurden von allen gelobt. In der Szene ist das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg mittlerweile gut bekannt. Der Lernort „Messe“ vermittelte uns viele sogenannte Kompetenzen, die im Schulunterricht so nicht umgesetzt werden können. „Schule vor Ort“ ist kein Unterrichtsausfall, sondern eine sinnvolle Bereicherung. Um dieser Kritik zu begegnen, werden wir auf Empfehlung vieler Besucher, Lehrer und eines Bildungsministers den Schulbezug noch deutlicher darstellen und gemeinsam mit Lehrern ein Konzept entwickeln und auf unserer Homepage zur Verfügung stellen (evtl. mehrsprachig)